Die Serie „King of Queens“ ist eine amerikanische Sitcom, die von 1998 bis 2007 in den USA produziert und ausgestrahlt wurde. Sie wurde zum größten Teil in Culver City gedreht, obwohl die Handlungen im Stadtteil Queens von New York spielen. In der Serie handelt es sich um eine übergewichtigen IPS-Kurierfahrer mit dem Namen Douglas Heffernan, der in New York City zusammen mit seiner Frau Carrie wohnt, welche in einer erfolgreichen Anwaltskanzlei in Manhattan arbeitet.

Als Carries Vater sein Haus abbrennen lässt, sind Douglas und Carrie gezwungen diesen bei sich mit im Haus aufzunehmen und lassen ihn im Keller des Hauses wohnen, welcher zuvor der Hobbyraum von Doug war. Die Starrköpfigkeit und die ständigen Nörgeleinen von Carries Vater sowie die Gewichtsprobleme und ständig wechselnden Stimmungen von ihrem Ehemann sind ein Hauptteil der Serie. Gerade diese Darstellung der alltäglichen Problematik mit zwei Generationen unter einem Dach zu leben, hat diese Serie erfolgreich und sehr beliebt gemacht, da es in der Serie stets komisch und lustig und mit vielen unterschiedlichen Anekdoten dargestellt wird.

Zudem verkörpert der Schauspieler Douglas Heffernan, gespielt von Kevin James, in seiner Rolle als Doug den einfachen durchschnittlichen Amerikaner. Er war während seine High School Zeit ein erfolgreicher Baseball- und Footballspieler, kann diese Sportarten heute aber nur noch begrenzt wegen seines Übergewichtes ausüben. Er ist gerne albern und erzählt seiner Frau auch gerne kleine Notlügen. Seine größte Leidenschaft ist das Essen und das Faulenzen und Fernsehen schauen auf der Couch.

Carrie, gespielt von Leah Remini, seine Ehefrau, ist im Gegensatz zu ihrem Mann eher zickig und aufbrausend. Sie bewahrt immer einen kühlen Kopf und liegt mit ihren Vermutungen und Ratschlägen meistens richtig. Sie besitzt die gleiche egoistische sture Art wie ihr Vater und streitet genauso gerne wie dieser. Carries Vater ist Arthur Spooner, gespielt von Jerry Stiller, verkörpert einen exzentrischen alten Vater, der durch seinen Einzug bei dem Ehepaar Heffernan, das Leben des Ehepaares auf den Kopf stellt und ihnen gewaltig auf die Nerven geht.

Mehr Informationen zu King of Queens findet ihr übrigens auf der offziellen Website www.thekingofqueens.com (Englisch) und der Fan-Seite www.kingofqueens.tv (Deutsch).