Bald ist es wieder soweit. In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November machen wieder gruselige Zombies, dämonenhafte Vampire, Kobolde, Prinzessinnen und jede Menge Tiere in Menschengestalt die Nachbarschaft unsicher – es ist Halloween. Wie auch in den vergangenen Jahren wird auch im Jahre 2013 das Halloween Fest vielerorts gefeiert. Halloweenpartys die nicht selten unter einem Motto stehen, Mädels und Jungs in abenteuerlichen Kostümen die von Haus zu Haus gehen und natürlich auch der Kürbis als Symbol für Halloween dürfen in dieser Nacht nicht fehlen. Es kann also nicht schaden, ein wenig Süßes im Hause zu haben, wenn es wieder heißt „Süßes oder Saures“.
Halloween in den USA
In den USA wird Halloween schon seit vielen Jahrzehnten gefeiert. Einst wurde diese Tradition von irischen Einwanderern in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten gebracht. Hier hat es sich im Lauf der Jahre immer wieder ein bisschen gewandelt. Wenn es am 31. Oktober langsam dunkel wird, kann man überall in den Straßen bunt kostümierte Kindergruppen sehen, die in Begleitung eines Erwachsenen von Haus zu Haus gehen und mit dem Spruch „ Süßes oder Saures“ nach Süßigkeiten verlangen. Viele Nachbarn sind so nett und schenken den Kindern dann Bonbons oder auch Schokolade.
Es hat sich jedoch auch schon ein bisschen eingebürgert, auch gesunde Sachen wie Obst und dergleichen in die Tüten zu geben. Ebenso legendär sind auch die jährlich stattfindenden Halloween Partys. Das Haus des Gastgebers ist meist gruselig mit Skeletten, Fledermäusen und jeder Menge Kunstblut geschmückt. Auch das Partybüffet ist wahrhaft gruselig. Nicht selten gibt es neben der noch recht harmlosen Kürbissuppe auch schon einmal Augen in Glibbersoße oder auch Fürstchenfinger. Alles ist möglich, Hauptsache es gruselt schön. Schauergeschichten hören natürlich ebenso dazu.
Halloween in Deutschland
Längst ist auch Halloween in Deutschland als Trend aus den USA angekommen. Hierzulande ist das Fest, um die bösen Geister zu vertreiben dem amerikanischen Vorbild schon sehr nahe. Am Abend des 31. Oktober gibt es auch hier viele Kinder, die als Prinzessin, Vampir, Plüschtier oder Aktionsheld mit ihren Freuden von Haus zu Haus ziehen und den Leuten ein Liedchen vorsingen. Meistens bekommen sie dafür auch eine kleine Belohnung. Auch die Halloweenpartys werden hierzulande recht prächtig gefeiert. Während es in den privaten Haushalten noch recht selten vorkommt und dort meist die Kinder und Teens eine solche Partys feiern, sind es vor allem Discotheken und andere Eventlocation die Halloweenpartys mit Büffet veranstalten.
Während bei einer Harry Potter mit seinem Nimbus 3000 zeigt, wie man mit einem flotten Zauberspruch Feinde in Schach hält, geht es auf einer anderen Party unter Vampiren geheimnisvoll zu. War der Kürbis in Deutschland bisher als Herbstgemüse bekannt, ist er auch zu Halloween ein gern genommenes Gemüse für viele Gelegenheiten. Von einer leckeren Kürbissuppe über Kürbis als Gemüsebeilage bis hin zum Kürbiskuchen gibt es mittlerweile auch viele Halloween Rezepte.- Und wer etwas handwerklich geschickt ist, schnitzt ein tolles Gesicht in den Kürbis und stellt ihn mit einer Kerze versehen draußen auf die Treppe.