Baseball ist eine amerikanische Ball- und Mannschaftssportart und wird dort als Nationalsport betrieben. Eine Baseballmannschaft besteht aus jeweils neun Spielern, die sich dann gegenüber stehen. Eine Mannschaft bildet die Offensive (Angreifer) und die andere die Defensive (Verteidigung), wobei jede Mannschaft mehr diese beiden Positionen einnimmt.

Die Spielregel im Überblick

Ist jede Mannschaft einmal in der Offensive gewesen, ist ein Spielrundlauf (Inning) beendet. Ein komplettes Baseballspiel besteht aus neun Spielrunden, wobei das defensive Team im Ballbesitz ist und das offensive Team versuchen muss den Ball so ins Feld zu schlagen, dass genügend Zeit bleibt um das nächste Base zu erreichen. Gelingt es einem Läufer alle drei Bases zu erreichen und schafft er es wieder zu seinem Ausgangspunkt, erhält die Mannschaft einen Punkt. Es kann immer nur das offensive Team Punkte erreichen und das Ziel ist es, dass jede Mannschaft so viele Punkte wie möglich erhält. Denn das Team, was nach neun Runden die meisten Punkte erreicht hat, hat das Baseballspiel gewonnen.

Baseball – Nationalsport in den USA

Baseball ist in den USA so beliebt wie bei uns in Deutschland der Fußball. Seine Beliebtheit hat Baseball daher gewonnen, da es eine gute Kombination zwischen Sport und Erholung ist. Mittlerweile wird Baseball auch besonders gerne in Ostasien und in der Karibik gespielt aber auch in den europäischen Ländern ist das Spiel verbreitet. Allerdings hat es bis jetzt noch nicht so sehr an Bedeutung in Deutschland gewonnen wie der Fußball. In den USA gibt es zwei weltbekannte gute Baseballteams und zwar die New York Yankees und die New York Mets. Beide Vereine weisen eine lange bestehende Vereinsgeschichte auf und halten bis heute an ihre Tradition des Vereines fest.