Die Greencard ist eine zeitlich unbeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung für die USA. Wer diese Karte also besitzt, darf in den USA leben und arbeiten ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu bekommen. Diese Greencard ist ein Einwanderungsvisum für Immigranten in die USA. Wenn man eine solche Greencard ausgestellt bekommt, muss man innerhalb einer kurzen Frist seine Einwanderung vollziehen. Wenn Einreisende diese Card missbrauchen wird sie wieder entzogen und man darf sich nicht mehr in der USA aufhalten.

Greencard beantragen

Ausgestellt wird diese Karte von der Behörde United States Citizenship and Immigration Services. Allerdings ist es gar nicht so einfach eine solche Greencard ausgestellt zu bekommen. Es gibt verschiedene Wege wie man diese Card erhalten kann und verschiedene Einwanderungsklassen, denen man zugeordnet wird.

Greencard EB-1

Die erste Kategorie nennt sich EB-1 und umfasst Personen, die das nationale Interesse der USA vertreten. Darunter fallen höchstgebildete Personen im Bereich der Wissenschaft, Kunst, Bildung, Wirtschaft oder Sport sowie Professoren, Forscher, Führungskräfte und erfolgreiche Manager. Für diese Personengruppe ist die Erteilung einer Greencard meistens recht einfach und wird schnell durchgeführt.

Greencard EB-2

Die nächste Kategorie lautet EB-2 und beinhaltet Personen, die besondere Fähigkeiten aufweisen können. Darunter fallen Personen mit einem Hochschulabschluss oder Personen die ein gutes Fachwissen im Bereich Wissenschaft, Kunst oder Wirtschaft haben. Allerdings bekommen sie erst die Greencard zugeteilt, wenn sie nachweisen können, dass sie ein Arbeitsplatzangebot in den USA haben, welches nicht von einem Bürger des Staates besetzt werden kann oder soll. Momentan wartet diese Personengruppe bis zu 3,5 Jahren auf die Erteilung der Greencard, da die Nachfrage sehr groß ist.

Greencard EB-3

Die Kategorie EB-3 umfasst normale Arbeitnehmer und Akademiker, die die gleichen Bedingungen erfüllen müssen wie die Kategorie EB-2, allerdings bis zu 5 Jahre auf eine Greencard warten müssen.

Greencard EB-4

Zu der Kategorie EB-4 zählen kirchliche Mitarbeiter, die lediglich nur nachzuweisen haben, dass sie bereits in ihrem Herkunftsland schon 2 Jahre in ihrem kirchlichen Beruf tätig gewesen sind.

Greencard EB-1

Die letzte Kategorie EB-5 umfasst die Gruppe der Investoren. Diese bekommen die Greencard nur ausgestellt, wenn sie eine gewisse Summe in die Wirtschaft der USA investieren und es nach 2 Jahren erfolgreich nachzuweisen ist.