Wow, so hat der Tag heute ja wirklich gut angefangen: Post aus Hollywood! Als ich heute morgen in den Briefkasten geschaut habe, staunte ich nicht schlecht. Im Briefkasten lag nämlich ein großer Umschlag im DIN A4-Format aus Sherman Oaks (ein Stadtteil von Los Angeles) und ich dem Umschlag befand sich ein handsigniertes Autogramm. Von wem? Natürlich von einem Schauspieler aus der Kultserie King of Queens! Allerdings handelte es sich dabei um ein Autogramm von jemanden, der eher am Rande als Nebendarsteller – aber immerhin in 19 Episoden und stets unterschiedlichen, teilweise extrem skurilen und witzigen Rollen – in der Serie aufgetreten ist: Mookie Barker!

Das Autogramm mit persönlicher Signatur:

Mookie Barker

Best regards to my friend Dennis in Germany. From Mookie „Klaus“ Barker

Alle King of Queens Episoden in denen Mookie Barker mitgespielt hatte:

Staffel 1, Episode 23 Endlich allein (Where’s Poppa?) … als Doktor
Staffel 2, Episode 13 Voll daneben (Party Favor) … als Klaus
Staffel 2, Episode 14 Spiele von gestern (Block Buster) … als Coach
Staffel 2, Episode 23 Der Kapernkrieg (Restaurant Row) … als Schlosser
Staffel 2, Episode 24 Liebesgrüße aus dem Schuhkarton (Flower Power) … als Mookie
Staffel 3, Episode 20 Stille Post (Separation Anxiety) … als Frank
Staffel 4, Episode 06 Das Geisterhaus (Tricker Treat) … als Mel
Staffel 4, Episode 23 Reich für einen Tag (Eddie Money) … als Masseur
Staffel 5, Episode 15 Pinguin-Alarm (Animal Attraction) … als Trucker
Staffel 5, Episode 21 Kaufrausch (Clothes Encounter) … als Heindrich
Staffel 6, Episode 23 Kampf der Senioren (Icky Shuffle) … als Coach Wallace
Staffel 7, Episode 09 Duftnoten (Cologne Ranger) … als Platzanweiser
Staffel 7, Episode 11 Der Barkeeper (Poor Judgement) … als Bill
Staffel 7, Episode 22 Die Immobilienhaie (Buy Curious) … als Ed
Staffel 8, Episode 15 Auf der Mauer, auf der Lauer (Buggie Nights) … als Phil
Staffel 9, Episode 04 Ein Onkel zum Fürchten (Major Disturbance) … als Fahrer
Staffel 9, Episode 05 Hund zu verschenken (Ruff Goin’) … als Phil
Staffel 9, Episode 07 Das Haus am See (Home Cheapo) … als Phil
Staffel 9, Episode 10 Manhattan-Projekt (Manhattan Project) … als Eugene von Wimmel

Natürlich hat Mookie Barker (geboren als Jim Myers) auch eine eigene Website: www.mookiebarker.com. Wie mir Mookie bezüglich seines echten Nachnamens „Myers“ in unserer E-Mail-Kommunikation auf meine Frage bestätigt hat, kommen seine Vorfahren (väterlicherseits) ursprünglich aus Deutschland. Das erklärt wohl auch, warum seine Charaktere in der Serie King of Queens oft deutsche Namen wie „Klaus“, „Heindrich“ oder „Eugene von Wimmel“ tragen! *g*

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön nach Kalifornien an Mookie Barker für das erstklassige Autogramm!!!